Maritime Tafelrunde bei TAMSEN MARITIM

Am Freitag, den 26.8.2011, war der Parlamentarische Staatssekretär Otto bei TAMSEN MARITIM  in Rostock zu Gast.

Anlässlich einer außerordentlichen Maritimen Ausschusssitzung der IHK Rostock hatte Herr Staatssekretär Otto zu dem Termin in einer Runde von 30 Experten der Werften, Reeder, Zulieferer und der Forschung zugesagt.

Aktuelle Themen waren u.a. die Meerestechnik / Short Sea Shipping, Rahmenbedingung des Sonderschiffbaus aber auch das Logistiknetz der maritimen Wirtschaft des Landes. Besonderes Augenmerk galt der Offshore Wind Thematik.

TAMSEN MARITIM durfte als Gastgeber insbesondere die maritime Kompetenz im Bereich Marineschiffbau und Leichtbauobjekte für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hochhalten.

Erkannt wurde, dass die maritime Wirtschaft eine deutschlandweite industrielle Bedeutung hat.

Als positives Ergebnis der Runde kann die Einladung der Rostocker Reeder nach Berlin bzgl. der besonderen Problematik der SO² Grenzwerte von 0,1 % bis 2015 für die Verbindung Rostock-Dänemark gelten.

Bildquelle: Thomas Schwandt